Direkt zum Inhalt springen

Web-Seminar "Digitalisierung und Neue Medien"
Projektpräsentationen mit innovativen Ideen für die Wein- und Getränkewirtschaft

12.02.2021 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsformat:
Online-Veranstaltung 
Veranstalter:
  • BDO - Bund Deutscher Oenologen e.V.
  • VEG-Geisenheim Alumni Association e.V.
  • Hochschule Geisenheim University
Kategorie:
  • Web-Seminar
Zielgruppen:
  • Weinbau & Oenologie
  • Interessierte Öffentlichkeit
  • Studierende
  • Studieninteressierte
  • Alumni
5ff5927bd4508_IMG_9213 (87236, Web 1920px).jpg Ein digitales Format aus dem Geisenheimer Unikeller - 6glasses+1bottle

Studierende der Hochschule Geisenheim präsentieren innovative Ansätze und Projekte für die Wein- und Getränkewirtschaft
inklusive der Verleihung
des „Goldenen Wingertsknorzen"

Die Corona-Pandemie hat digitalen Formaten – gerade in Verbindung mit einer digitalen und schnellen Supply Chain – einen unglaublichen Aufschwung verliehen. Betriebe, die vor einem Jahr gerade einmal einen müden Webauftritt hatten, tummeln sich heute fast wie selbstverständlich in den sozialen Medien und produzieren Online-Wein- und Getränkeproben. Click Rate, KPI und SEO gehören zum Grundwortschatz einer Branche, die lange Zeit vor allem in der analogen Welt zu Hause war.  

Aber nicht alles was angeboten wird, ist gut und trifft den Nerv der Zielgruppe, die sich erst einmal an diesen Zustand gewöhnen muss. Weinproben mit der ganzen Familie vor dem Wohnzimmer-Fernseher waren schließlich vor 2020 noch weitgehend undenkbar. Erst 19 Jahre nach dem Geisenheimer Wine-Event „Riesling wordwide“ gelten weltweite Verkostungen nun überhaupt als Ding der Möglichkeit.

Im Bereich Digitalisierung und Neue Medien in der Wein- und Getränkebranche ist Geisenheim seit jeher Vorreiter; ein Grund, im Rahmen des 8. BDO-Web-Seminars am 12. Februar 2021 einmal zu schauen, was Geisenheimer  Erstsemesterstudierende im WS 2020/21 in den digitalen Medienprojekten erarbeitet haben.

Projekte & Lehrbeauftragte

„#WEINGEGENRASSISMUS“ Cordula Eich, Jochen Stange (Medienagenten),  Lukas Krauß

WINZERLIEBE: WIE EIN START-UP MIT INSTARAM AUFMERKSAMKEIT ERZEUGEN KANNAndreas Herzog

„FILM IN 1:30 – SELBST DREHEN UND SCHNEIDEN“ Dr. Alex Jakubowski (Hessischer Rundfunk)

„STORY TELLING IN SOCIAL MEDIAWolfgang Junglas (SWR Fernsehen)

SOCIAL MEDIA: GENIAL ODER GEDÖNS?“ Frank Schulz (Deutsches Weininstitut)

PRODUKTFOTOGRAFIE - GETRÄNKE PROFESSIONELL IN SZENE SETZEN“ Sebastian Matthias

EINSATZ VON PHOTOSHOP“ Sebastian Matthias

DIGITALE WEINPROBE UNISEX“ Robert Lönarz

„URBAN – WE SUPPORT“ Robert Lönarz

„SIX GLASSES AND AN EMPTY BOTTLERobert Lönarz

WEINVILLE: WEINGAME AUF TELEFON WIE ‚FARMVILLEMichel Polderman

https://www.hs-geisenheim.de/medienprojekte/ueberblick/

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstalter:

BDO - Bund Deutscher Oenologen e.V., VEG-Geisenheim Alumni Association e.V., Hochschule Geisenheim University

Kontaktperson:

Robert Lönarz
+49 6722 502 701
robert.loenarz@hs-gm.de

Moderatoren:

Dipl.-Ing. Robert Lönarz

Sponsoren

Buchen Sie hier Ihre Tickets

Normalpreis
Preis: 25,00 €
verfügbar bis: 11.02.2021
Anzahl
Ermäßigt Mitglied VEG/BDO
Preis: 10,00 €
verfügbar bis: 11.02.2021
Anzahl
Studierende mit Mitgliedschaft VEG/BDO
Preis: kostenlos
verfügbar bis: 11.02.2021
Anzahl
Die Tickets im Warenkorb sind noch nicht reserviert oder belegt.