DidakTISCH
Bulimielernen? - Formatives Prüfen kann das verhindern
- Veranstaltungsformat:
- Online-Veranstaltung
- Veranstaltungsort:
-
- Online-Veranstaltung
- Veranstalter:
-
- Abteilung Hochschuldidaktik & eLearning
- Kategorie:
-
- Dialog- und Diskussions-Formate
- Zielgruppen:
-
- Mitarbeitende der Hochschule Geisenheim
- Lehrende
Semesterende ist Prüfungszeit - das scheint an vielen Hochschulen ein ungeschriebenes Gesetz zu sein. Aber die oft sehr engen Zeitfenster, in den notenrelevante Prüfungen geschrieben werden. führen häufig zu sehr hohen zeitlichen und mentalen Belastungen bei den Studierenden, welche sich negativ auf die Prüfungsleistung aber vor allem auch auf den Lernerfolg auswirken. Denn das häufig praktizierte Bulimielernen - das Lernen von komplexen Inhalten innerhalb kürzester Zeit - beeinträchtigt nachweislich das tiefgehende und nachhaltige Verständnis der Inhalte.
Um diesen unerwünschten Effekt abzumindern, kann beispielweise anstatt einer summativen Prüfung am Semesterende der gesamte Prozess durch formative Prüfungen während des Semesters - also auch während des Lernprozesses - entzerrt werden.
Welche didaktischen und technischen Möglichkeiten gibt es zur Umsetzung von formativen Prüfungen? - Darüber wollen wir mit Ihnen sprechen.
Wir treffen uns in unserem Online-DidakTISCH in Greenlight.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung
Veranstaltungsort:
Online-Veranstaltung
Veranstalter:
Abteilung Hochschuldidaktik & eLearning
Kontaktperson:
Yasmin Peters
06722-502 409
yasmin Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein peters Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein hs-gm Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de
Melden Sie sich Hier zur Veranstaltung an
Bitte besuchen Sie https://ilias.hs-gm.de/login.php?target=grp_17626_rcodeRLm7EL9eSJ&cmd=force_login&lang=de.