DidakTISCH

• Dialog- und Diskussions-Formate
  • Mitarbeitende der Hochschule Geisenheim
  • Lehrende

Semesterende ist Prüfungszeit - das scheint an vielen Hochschulen ein ungeschriebenes Gesetz zu sein. Aber die oft sehr engen Zeitfenster, in den notenrelevante Prüfungen geschrieben werden. führen häufig zu sehr hohen zeitlichen und mentalen Belastungen bei den Studierenden, welche sich negativ auf die Prüfungsleistung aber vor allem auch auf den Lernerfolg auswirken. Denn das häufig praktizierte Bulimielernen - das Lernen von komplexen Inhalten innerhalb kürzester Zeit - beeinträchtigt nachweislich das tiefgehende und nachhaltige Verständnis der Inhalte.

Um diesen unerwünschten Effekt abzumindern, kann beispielweise anstatt einer summativen Prüfung am Semesterende der gesamte Prozess durch formative Prüfungen während des Semesters - also auch während des Lernprozesses - entzerrt werden.

Welche didaktischen und technischen Möglichkeiten gibt es zur Umsetzung von formativen Prüfungen? - Darüber wollen wir mit Ihnen sprechen.

Wir treffen uns in unserem Online-DidakTISCH in Greenlight.

Hier geht es zur Anmeldung.

Online-Veranstaltung

Die Anmeldung / Buchung für diese Veranstaltung erfolgt über eine andere Webseite.
Bitte besuchen Sie https://ilias.hs-gm.de/login.php?target=grp_17626_rcodeRLm7EL9eSJ&cmd=force_login&lang=de.
Anmeldung möglich von 10.04.2024, 11:00:00 bis 24.05.2024, 11:00:00