FAIR-PLAY-TURNIER WIESBADEN / RHEINGAU

15.06.2024 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
  • Geisenheim-Johannisberg / Sportplatz
  • SV 1919 Johannisberg e.V.
Kategorien:
  • Hochschulsport
  • Veranstaltung
  • Interessierte Öffentlichkeit
  • Schülerinnen und Schüler
  • Mitarbeitende der Hochschule Geisenheim
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Geisenheimer:innen

Gemeinsam für Toleranz und Respekt gegen Rassismus, Hetze und Gewalt

Der SV 1919 Johannisberg e.V. veranstaltet am Samstag, 15. Juni 2023, von 9:00 bis 19:00 Uhr in Kooperation mit dem Initiator und Sportcoach der Sportjugend Hessen, Michael Medoch, die mittlerweile 5. Auflage des etablierten Fair-Play-Day Wiesbaden/Rheingau. Unter dem Motto „Gemeinsam für Toleranz, Vielfalt und Demokratie – gegen Rassismus, Antisemitismus, Hetze und Gewalt“ erwartet die Gäste ein umfangreiches, um einen Informations- und Mitmachnachmittag erweitertes Programm, bei dem Integration und Miteinander im Vordergrund stehen. Eingeladen sind nicht nur Fußball- und Sportbegeisterte, sondern auch alle Familien und interessierten Bürger:innen, die sich für und über verschiedenste Fragestellungen rund um Toleranz, Vielfalt und Demokratiestärkung auf und abseits des Fußballplatzes informieren, engagieren und ein Zeichen setzen möchten.

Kooperationspartner und Mitwirkende der Veranstaltung sind in diesem Jahr neben der Sportjugend Hessen und dem Polizeipräsidium Westhessen wieder die Hochschule Geisenheim und erstmals auch das Bündnis für Demokratie und Vielfalt Rheingau. Unterstützt wird die Veranstaltung zudem von einer Reihe von Förderern.

„Zeigen, wie und dass Integration und Demokratie gelingen“

„Für Toleranz, Vielfalt und Demokratie einzutreten ist heute essentiell. Es gilt, Demokratie und Integration aber nicht nur durch klar sichtbare Aktionen wie die Teilnahme an Demonstrationen zu stärken, sondern auch im Alltag zu leben. Die Vereine spielen in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle, allen voran die Fußballvereine mit ihrer großen integrativen Wirkung. Der Fair-Play-Day ist daher eine mehr denn je wichtige Tradition, die wir und unsere Kooperationspartner und Förderer gerade in diesen Zeiten weiterführen. Mit dem erweiterten Programm der Veranstaltung wollen wir informieren, animieren und zeigen, wie und dass Integration und Demokratie gelingen.“, erklärt der 1. Vorsitzende des SV Johannisberg, Markus Ebel-Waldmann.

Breit gefächertes Programm zum Zuschauen, Zuhören und Mitmachen

• Am Vormittag findet ab 9:00 Uhr zunächst ein Turnier von sechs Integrationsmannschaften aus verschiedenen Teilen Hessens statt.
  • Gegen 13:00 Uhr folgt die Siegerehrung der Mannschaften sowie Begrüßung aller Gäste durch Markus Ebel-Waldmann, Vertreter:innen der Kooperationspartner sowie durch den Geisenheimer Bürgermeister Christian Aßmann.
  • Ab 14:00 Uhr startet der Informations – und Mitmachnachmittag rund um Toleranz, Vielfalt und Demokratie. Dabei kommen interessante Persönlichkeiten aus dem Fußball- und Sportumfeld (siehe Detailprogramm unter www.fair-play-day.de) zu den drei Themenbereichen „Regeln und Miteinander“, „Integration und Vielfalt“, sowie „Demokratie leben und mitnehmen“ zu Wort. Die Interviews werden geführt vom TV-Moderator des ZDF, Marcus Niehaves. Unterbrochen und ergänzt werden die Interviews durch Mitmachaktionen zu den drei Themen auf dem Platz, an denen jede und jeder teilnehmen kann. Geboten werden unteren anderem ein Schiri- und Fußballregeltraining, eine Session zum Tricks-Lernen durch und mit den Trainern und Spielern der Integrationsmannschaften sowie Jugendtrainern des SV Johannisberg, sowie der Aktion „Sichtbar sein“, bei der alle Gäste animiert werden ihre eigenen Werte zu reflektieren, diese zu visualisieren und in Form eines Polaroid-Bildes mit nach Hause zu nehmen.
  • Um 16:00 Uhr folgt das Fußballspiel einer Auswahl von Prominenten aus Politik und Sport in Hessen (siehe www.fair-play-day.de) gegen eine Auswahl von Spielern des SV Johannisberg
  • Ab 17:00 Uhr klingt die Veranstaltung dann mit Live-Musik aus.

Moderiert wird die Veranstaltung von Alexander Stolze, Jugendleiter des SV Johannisberg, sowie Sonja Pahl, Leiterin der Sportredaktion beim Radiosender HITRADIO FFH. Als durchgehendes Rahmenprogramm erwarten die Gäste zudem Getränke- und Essenstände, interessante Infostände des Polizeipräsidiums Westhessen, der Hochschule Geisenheim und das Bündnis für Demokratie und Vielfalt Rheingau, sowie ab 11:00 Uhr ein Kinderprogramm mit Torwandschießen, Spiel und Spaß.

Geisenheim-Johannisberg / Sportplatz

SV 1919 Johannisberg e.V.