Die Wärmewende planen - die Transformation zur Klimaneutralität bis 2045

• Informationsveranstaltung
Zielgruppe:
  • Interessierte Öffentlichkeit

Die Wärmewende bedeutet, dass neben dem Stromsektor auch der Bedarf des Wärmesektors in Zukunft aus erneuerbaren Energiequellen und damit nahezu klimaneutral gedeckt werden muss. Vor welche Herausforderungen dieser Transformationsprozess  die Bürger, Kommunen, Gewerbe/Industrie und Energieversorger (EVU) stellt und wie er gestaltet werden kann, ist Thema einer Veranstaltung an der Hochschule in Geisenheim. Der Solarstammtisch lädt zusammen mit der Hochschule und dem Verein Kompetenzzentrum Erneuerbare Energien des Kreises dazu alle Interessierten ein für Donnerstag, den 6. Juni 2024 ab 18 Uhr in die Hochschule Geisenheim, Rüdesheimer Straße 5 (Villa Monrepos), Hörsaal 10.

Der Referent Jörg Höhler, Mitglied im Vorstand der ESWE-Versorgung in Wiesbaden, hatte unlängst in einer Bürgerversammlung erste Schritte zur kommunalen Wärmeplanung in Wiesbaden vorgetragen. Als Vertreter eines EVU wird er darstellen, wie welche Strategien, Instrumentarien und Technologien eingesetzt bzw. entwickelt werden müssen, um die Transformation der Wärmeerzeugung zu ermöglichen. Dazu ist auch der Hochlauf einer Wasserstofftechnologie einzubeziehen. Dabei ist es wichtig, wie die Bürger in den unumgänglichen Transformationsprozess einbezogen werden, sowohl technisch in der Nutzung von Fernwärme, der netzdienlichen Einbindung von Wärmepumpen oder anderen Energiequellen als auch in der Akzeptanz der Veränderung ihrer Lebenswelt durch die Wärmewende und das alles mit einer sachlichen Debattenkultur. Begleitet wird Jörg Höhler von zwei ESWE-Mitarbeitenden: Verena Baldassi ist Projektleiterin für Strategische Projekte, Ralf Cohrs ist Leiter der Abteilung Planung, Erneuerbare Energien und Infrastruktur.

Unter  https://vc-green.hs-gm.de/b/wun-doe-vta-rb4 kann der Vortrag und die Diskussion auch im Livestream verfolgt werden.

Hochschule Geisenheim, Hörsaal 10, Villa Monrepos
Rüdesheimer Straße 5